fbpx

Unser Blog

Biohof Birnstingl-Gottinger

Bauer und Tochter beim Apfelpflücken

DEMETER QUALITÄT AUS HITZENDORF

Unser Hof Birnstingl Gottinger im “weststeirischen Hügelland” schreibt schon 500 Jahre Geschichte, und das sieht man auch: Alte Heiligenfiguren und eine Statue aus der Türkenbelagerung erinnern an längst vergangene Zeiten. Als meine Familie den Hof vor circa 300 Jahren übernahm, begann unsere Familientradition des Wein- und dann Obstanbaus. Mein Urgroßvater Fritz war Botaniker, sehr experimentierfreudig und legte Obstplantagen sowie einen englischen Garten an, und wir boten unser Obst in veredelter Form in unserer Buschenschenke an, eine in der Steiermark typische Form der Gastwirtschaft.


Seit 2003 bewirtschaften wir unsere Flächen biologisch und 2014 beschlossen wir, uns wieder intensiver dem Obstbau zu widmen und pflanzten neue Bäume zwischen den teilweise 70 Jahre alten Bäumen. Seitdem arbeiten wir biologisch-dynamisch (Demeter). Kleine Bäume stehen zwischen großen Streuobstbäumen, Rosen und Kräuter mischen sich dazwischen und bringen Schönheit und Vielfalt in unsere Plantagen. Ein lieblicher Duft erfüllt von Frühling bis Herbst unsere Gärten.

Apfelbaum mit Apfel
X