fbpx

ONLINE Symposium: Zero Waste am Bau - Teil 2

10Mär15:0018:00ONLINE Symposium: Zero Waste am Bau - Teil 2

Veranstaltungsdetails

Vortrag zum Thema “Zero Waste am Bau” im Rahmen der Das Gramm Akademie

Ausgangspunkt für die Entwicklung des Symposiums Zero Waste am Bau war die bereits langjährige Auseinandersetzung des Projektteams mit nachhaltigem Bauen und nachhaltigen Lebensweisen. Sowie die Feststellung, dass gerade am Bausektor, der als einer der wesentlichen Bereiche im Klimaschutz identifiziert wurde, das Thema der Müllwirtschaft zwar in puncto Abbruch und Entsorgung von Abbruchmaterial gut aufgearbeitet und bei größeren Baustellen gut funktioniert, aber im Bauprozess an sich, bei den Akteure(innen), Arbeiter(innen), Projektleiter (innen) etc. noch nicht angekommen ist.

Gerade der Müll, der direkt im Bauprozess entsteht, die Kleinabfälle und die Verpackungsmaterialien werden großenteils nicht entsprechend sortiert entsorgt. Mitunter liegt ein wesentlicher Grund hierfür daran, dass es keine rechtliche Vorschreibung eines Müllsystems auf Baustellen bzw. im Zuge der Baustelleneinrichtung gibt. Auch die Kommunen fordern und stellen bei Baustellen kein Müllsystem.

Welche Maßnahmen, von aktiver Aufklärungsarbeit bis rechtliche Vorschreibungen, wären notwendig? Wie lässt sich die Mülltrennung und die Müllvermeidung auf der Baustelle im Bauprozess implementieren und optimieren? Welche Rolle können Müllwiederverwertung und der Zero-Waste-Gedanke künftig im Planungsprozess spielen?

Das Symposium versucht alle am Bau beteiligten Akteur_innen, Bauherr_innen, Auftraggeber_innen, Planer_innen, Architekt_innen, Baumeister_innen, Baufirmen, Bauträger, Produkthersteller_innen, Baubehörde etc.) zu verbinden und so zu einer nachhaltigen Umsetzung zu kommen.

Teilnahme: kostenlos

Veranstalter: Das Gramm Akademie
mit Petra Kickenweitz (steppe Architekten), Anita Kavazovic (KABA Bau),
Verena Kassar (das Gramm)

Das ONLINE Symposium findet an 2 Nachmittagen statt:

  • am 3. März von 15-18 Uhr
  • am 10. März von 15-18 Uhr

ANMELDUNG: 
https://www.eventbrite.at/e/symposium-zero-waste-am-bau-tickets-256175185877?aff=ebdssbdestsearch&keep_tld=1

 

 

 

Mehr

Zeit

(Donnerstag) 15:00 - 18:00(GMT+01:00)